logo

Wir über uns

Wir sind ein alteingesessenes Heidelberger Familienunternehmen, das sich schon seit vielen Jahren mit der Entsorgung von organischen Reststoffen auseinandersetzt.

Schon seit 1970 entsorgt die Familie Speisereste, die damals noch an unsere Schweine verfüttert wurden.

Um den gesetzlichen Bestimmungen zu entsprechen und unseren Betrieb zu optimieren wurde von uns 2001 eine Biogasanlage gebaut.  In dieser Anlage werden die organischen Reststoffe unter anaeroben Bedingungen biologisch abgebaut. Als Abbauprodukt entsteht ein brennbares Gasgemisch (Biogas), das durch ein Blockheizkraftwerk zu Strom und Wärme umgewandelt wird und als Entprodukt einen organischen Dünger hervorbringt. Der entstandene Strom wird in das Trafostationsnetz der Stadtwerke Heidelberg eingespeist.

Quelle: Gesellschaft für EnergieManagement mbH